Orale Dyspraxie / Entwicklungsdyspraxie
Bei einer oralen Dyspraxie, auch glossolabiale Apraxie genannt, ist die Willkürmotorik der Lippen-, Zungen- und Wangenmuskulatur für nichtsprachliche Bewegungen betroffen. Kinder zeigen … Weiterlesen
Diagnostik- und Therapiezentrum für Phoniatrie, Pädaudiologie & Logopädie
Bei einer oralen Dyspraxie, auch glossolabiale Apraxie genannt, ist die Willkürmotorik der Lippen-, Zungen- und Wangenmuskulatur für nichtsprachliche Bewegungen betroffen. Kinder zeigen … Weiterlesen
Schlucktherapie-Verfahren Aus der Vielzahl der therapeutischen Ansätze wird nach einer sorgfältigen interdisziplinären Diagnostik ein individuelles Behandlungsprogramm erstellt. Hierbei gibt es drei wesentliche Schwerpunkte: … Weiterlesen
Als Erwachsene verfügen wir lediglich über ein intuitives Sprachwissen. D.h. wir wissen, dass man „ein Haus – zwei Häuser“ aber „eine Maus … Weiterlesen
Das BISC erlaubt die zuverlässige individuelle Identifizierung von Vorschulkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Das Verfahren basiert auf der Annahme, … Weiterlesen
Sprachrhythmus Der Sprachrhythmus ist eine der wichtigsten sprachlichen Grundkompetenzen, die Kinder erwerben müssen. Treten hierbei Probleme auf, sind Schwierigkeiten in mehreren Bereichen (z.B. … Weiterlesen
Stimmcoaching / Stimmschulungen Die Singstimme als künstlerisches Ausdrucksmittel vermittelt Gefühle. Aber was ist, wenn sie nicht mehr „stimmt“ oder Sie das Gefühl haben, … Weiterlesen
Biofeedback (biologische Rückkopplung) ist eine wissenschaftliche Methode, die es ermöglicht, unbewusste Körperfunktionen bewusst zu machen. Durchführung Biofeedback-Geräte wandeln Biosignale wie Puls, Atmung, … Weiterlesen
Im Rahmen eines Forschungsprojektes nimmt die Praxis Dr. med. Woltersdorf in Zusammenarbeit mit der Klinik für Phoniatrie, Pädaudiologie und Kommunikationsstörungen der Uniklinik RWTH Aachen an … Weiterlesen
In der Regel wird eine ergotherapeutische bzw. logopädische Therapie verschrieben. Es kommen verschiedene Therapieverfahren zum Einsatz: übende Verfahren zur Phonemdifferenzierung, Phonemidentifikation, Verfahren zur Kompensation … Weiterlesen
Das Fingeralphabet wird beispielsweise benutzt, um Eigennamen, Fremdwörter oder Straßennamen, für die es keine Gebärden gibt, zu buchstabieren. Jeder Buchstabe entspricht einem … Weiterlesen
Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) setzen nicht jedes Wort, sondern nur einzelne Signale als Gebärden um. Dabei bestimmt jeder Sprecher individuell, welche Worte er … Weiterlesen
Mit lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) werden die Elemente der gesprochenen Sprache gestisch dargestellt. Im Gegensatz zur Gebärdensprache wird bei den lautsprachbegleitenden Gebärden die … Weiterlesen
Die Gebärdensprache ist eine optisch wahrnehmbare, natürliche und eigenständige Sprache. Hierbei handelt es sich um ein vollständiges Sprachsystem. Es ist genauso komplex … Weiterlesen
Neben der Frühförderstelle, der Kindertageseinrichtung und der Schule kann ein logopädisches und sprachtherapeutisches Training die Sprachentwicklung unterstützen. Kinder mit einem Cochlea-Implantat sind … Weiterlesen
Frühkindliche Förderung Die sensible Phase der Sprachentwicklung, in der das Lernen besonders effektiv verläuft, liegt in den ersten 4 Lebensjahren. In dieser … Weiterlesen
Wenn Sie als Eltern den Verdacht haben, dass sich Ihr Kind in sprachlicher Hinsicht langsamer entwickelt als die meisten gleichaltrigen Kinder, ist … Weiterlesen
Wie können Sie Ihr Kind durch Sprachförderung unterstützen? Bei Kindern verläuft die Sprachentwicklung sehr unterschiedlich. Die meisten Kinder können nach Vollendung des … Weiterlesen
Unter Stimmhygiene werden alle Verhaltensweisen und Maßnahmen verstanden, die auf die Gesunderhaltung und optimale Funktionsfähigkeit des Stimmorgans und des Stimmmechanismus gerichtet sind. … Weiterlesen
Wer täglich viel sprechen muss, verlangt seinem Stimmapparat Höchstleistungen ab. Deshalb ist es wichtig, sich an ein paar unterstützende, einfache, wirksame Maßnahmen … Weiterlesen
Beim AUDIVA Hörtraining handelt es sich um ein Training, welches das Gehör und die Wahrnehmung durch eine besondere Darbietung von harmonischer Musik … Weiterlesen
Die Neurofunktionelle Reorganisation (NF!T®) beruht auf der strukturierten Wiederholung der motorischen Entwicklung des Kindes. Diese spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen … Weiterlesen
Diese Methode zur Sprachanbahnung soll Kinder mit einer verzögerten Sprachentwicklung zu einer verstehbaren Kommunikation führen und den Prozess des Erlernens der Sprache … Weiterlesen