Stolpersteine bei Schreibanfängern
Die gesprochene Sprache weicht sehr häufig von der geschriebenen Sprache ab. Deutlich wird dies meist, wenn man versucht, Schulanfängern das Schreiben beizubringen. … Weiterlesen
Diagnostik- und Therapiezentrum für Phoniatrie, Pädaudiologie & Logopädie
Die gesprochene Sprache weicht sehr häufig von der geschriebenen Sprache ab. Deutlich wird dies meist, wenn man versucht, Schulanfängern das Schreiben beizubringen. … Weiterlesen
Die kindliche Entwicklung hängt von der adäquaten Wahrnehmung der Reize mit den Sinnesorganen ab. Kinder entdecken die Welt täglich neu und nehmen … Weiterlesen
Unterscheidungsvermögen: Tonhöhen Das Erkennen der Tonhöhe, auch bei der Sprachverarbeitung, ist essentiell zum Sprachverständnis. Tonlücke Die Lückenerkennung (Gap Detection) liefert eine Information … Weiterlesen
Die Testung des Sprachverstehen im Störlärm ist einer der wichtigsten Tests bei der Abklärung auf das Vorliegen einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. … Weiterlesen
Bestimmung der Hör-Merkspanne Der Mottier-Test wurde 1951 entwickelt und ist ein Untertest des Zürcher Lesetests. Dabei wird das Nachsprechen von 30 Kunstwörtern … Weiterlesen
Kinder mit einer AVWS haben Probleme bei der Richtungsbestimmung von Geräuschen. Daher wird diese Fähigkeit vor allem bei der Prüfung auf das … Weiterlesen
Um ein realistisches Maß für Schwerhörigkeiten zu erhalten, werden in der modernen Hördiagnostik und Rehabilitation Sprachverständlichkeitstests im Störgeräusch durchgeführt. Eine Alltagssituation kann … Weiterlesen
Zur Rehabilitation hörgeschädigter Kinder werden in der phoniatrisch-pädaudiologischen Spezialpraxis Dr. med. Woltersdorf im Zusammenhang mit der Hörgeräteversorgung und -überprüfung auch Lösungen gesucht, wie das Hören … Weiterlesen
Untersuchung zur Lautdiskriminationsfähigkeit Dieser Test dient zur Erfassung der Art und des Schweregrades mangelnder Lautunterscheidungsfähigkeit. Der Test besteht aus 66 Wortpaaren, die vom … Weiterlesen
Das Hören Fachvortrag von Franziska Wollenberg zum Thema AVWS Im Fachvortrag unserer AVWS-Spezialistin Frau Wollenberg wurden folgende Schwerpunkte gesetzt: allgemeine Einführung in … Weiterlesen
Der MAUS ist ein Screeninginstrument, das der Identifikation von Kindern im Grundschulalter dient, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine auditive Verarbeitungs- und … Weiterlesen
Für die Überprüfung der Sprachverarbeitung im Vorschulalter wird in der Praxis Dr. Woltersdorf das Heidelberger Vorschulscreening (HVS) eingesetzt. Es ist ein zeitökonomisches, … Weiterlesen
Die Diagnostik und Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) und Lese-/Rechtschreibstörungen ist unser Schwerpunkt. Um Kinder mit ihren Sorgen umfassend zu … Weiterlesen
Hilfestellung bei Kindern mit AVWS (Kindergarten, Schule, Eltern): Blickkontakt zu der angesprochenen Person würdigt diese als Kommunikationspartner, das Zuhören fällt leichter (antlitzgerichtetes … Weiterlesen
Ist menschliche Intelligenz messbar? Intelligenz wird üblicherweise mit einem Intelligenzquotienten angegeben, der an Hand von verschiedenen Tests ermittelt werden kann. Das Ergebnis … Weiterlesen
Sprachfreier Intelligenztest CMMS (Columbia Mental Maturity Scale) Die CMM 1-3 ist ein Gruppenintelligenztest für Grundschüler, der als Niveautest eine Abschätzung der allgemeinen … Weiterlesen
Der verbale Lern- und Merkfähigkeitstest ist ein Test zur Überprüfung der Lern- und Merkfähigkeit über das serielle Listenlernen mit nachfolgender Distraktion, Abruf … Weiterlesen
Test zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung Der hier eingesetzte „Motor Free Visual Perception Test“ (MVPT) prüft die Erkennung der Formkonstanz, die Figur-Grund-Wahrnehmung, … Weiterlesen
Überprüfung der phonologischen Bewusstheit Unter phonologischer Bewusstheit versteht man die Fähigkeit, Sprache als lineare Sequenz von Einzellauten mit bedeutungsunterscheidender Funktion (Phoneme) zu … Weiterlesen
Überprüfung der Hör-Merkspanne Zur Überprüfung des Arbeitsgedächtnisses werden dem Kind in Anlehnung an den Psycholinguistischen Entwicklungstest (PET) – Untertest „Zahlenfolgengedächtnis“ – entsprechend … Weiterlesen
Untersuchung zur Lautdiskriminationsfähigkeit bei Kindern Probleme, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden, stehen häufig im Vordergrund berichteter Schwierigkeiten des Kindes. Der in der … Weiterlesen
Im oberen Hirnstamm und Kortex müssen die zu Nervenimpulsen umgewandelten Schallsignale hinsichtlich ihrer Zeit-Frequenz-Intensitätsbeziehung analysiert werden. Ein typisches Testverfahren hierfür ist der … Weiterlesen
Dichotischer Diskriminationstest nach Feldmann Das Testprinzip des dichotischen Hörversuchs besteht darin, beiden Ohren gleichzeitig (simultan) verschiedene akustische Signale zur Verarbeitung anzubieten. Beim … Weiterlesen
CPM-Test von Raven (Coloured Progressive Matrices) Der CPM-Test ist ein nonverbaler Test für Kinder von 4,9 – 11,0 Jahre, insbesondere auch für … Weiterlesen