Logopädie

Was ist Logopädie?

Logopädie (von altgriechisch lógos „Wort“ + paideuein „erziehen“ – also „Sprecherziehung“) ist der Begriff für die medizinische Sprachheilkunde. Heute bezeichnet Logopädie die Fachdisziplin, die Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung zum Gegenstand hat.
Die Logopädie beschäftigt sich mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten:

  • der Stimme (Stimmstörungen, Stimmtherapie)
  • des Sprechens (Sprechstörung, Sprechtherapie)
  • der Sprache (Sprachstörung, Sprachtherapie)
  • des Schluckens (Schluckstörung, Schlucktherapie).

Wenn Sie als Eltern beobachten, dass ihr Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen undeutlich, wenig oder ungern spricht und verschiedene Laute noch nicht oder nicht richtig bilden kann, dann ist es wichtig, dass ihr Kind von einem Fachmann untersucht wird.

Unsere Philosophie

Inspiriert

Sprache ist ein wesentliches Identitätsmerkmal des Menschen: sich austauschen, Bedürfnisse und Emotionen mitteilen, soziale Bindungen aufbauen. Umso mehr stellen sprachliche Störungen eine wesentliche Beeinträchtigung der Kommunikation und damit der Lebensqualität dar. Dies ist für unser Team die entscheidende Antriebskraft, unseren Patienten die bestmögliche Therapie anzubieten. Dabei lassen wir uns immer wieder gerne von neuen Therapiemethoden inspirieren, ohne das Bewährte aus dem Blick zu verlieren.

Individuell

In unserer Arbeit stellen wir den Patienten ganz in den Mittelpunkt. Dies bedeutet für uns, dass wir im Dialog mit dem Patienten eine an seine individuellen Bedürfnisse, Möglichkeiten und Wünsche orientierte Therapie planen und durchführen. Dabei ist uns ein respekt- und vertrauensvoller Umgang besonders wichtig.

Integrativ

Ein weiterer Leitgedanke unseres Wirkens ist der integrative Ansatz. Denn meistens sind Sprachstörungen Teil eines komplexeren Störungsbildes und die Ursachen multifaktoriell. Daher finden Diagnostik, Therapie und Beratung des Patienten und seiner Angehörigen nach einem ganzheitlichen Konzept statt. Bei diesem werden sowohl Sprache, Motorik, Wahrnehmung (taktil, auditiv, visuell, kinästhetisch), psychische Verfassung, soziokultureller Kontext als auch umweltbedingte Faktoren als Ganzes betrachtet.

Interdisziplinär

Schließlich ist für uns der interdisziplinäre Austausch ein wesentlicher Bestandteil. In der Therapie ist die Kooperation mit den beteiligten Ärzten, Kindergärten, Schulen und anderen therapeutischen Einrichtungen (Physio-, Ergo- und Psychotherapie etc.) unentbehrlich für einen erfolgreichen Verlauf. Zugleich verhilft der Austausch mit Forschung und Lehre sowie anderen Fachdisziplinen immer wieder dazu, neue Blickweisen zu erlangen.

Therapie

Nach umfassender Befunderhebung werden bei Bedarf entsprechende individuell abgestimmte Therapiemaßnahmen eingeleitet, wobei sowohl der verbale Bereich als auch der non-verbale Bereich (u.a. Gestik, Mimik, Körperhaltung) beachtet wird.
Therapieinhalte und Therapieziele werden individuell gewählt und mit dem Patienten besprochen. Die genaue Dauer einer Sprachtherapie kann bei der Abklärung nicht exakt abgeschätzt werden. Die Fortschritte werden genau beobachtet und protokolliert. Die Therapie wird fortgesetzt oder ggf. modifiziert, bis die festgelegten Ziele erreicht sind und die Betroffenen wieder gute sprachliche und kommunikative Fähigkeiten erworben haben.

Mehr Informationen: Methoden in der Logopädie

Logopädin Frau Wollenberg

Unsere in der phoniatrisch-pädaudiologischen Praxis Dr. Woltersdorf wirkende Logopädin heißt Franziska Wollenberg. Sie führt als examinierte Audiometrieassistentin sowohl die Höruntersuchungen als auch die Kindersprachtests durch. Hierfür bedarf es jahrelanger Erfahrungen im Umgang mit Kleinkindern, um die Reaktionen der Kinder richtig zu deuten. Sowohl die Hörtest als auch die Sprachuntersuchung werden nach genormten Testbatterien durchgeführt.
In das Aufgabengebiet von Frau Wollenberg fallen Untersuchungen von Störungen des Sprechens, der Atmung, der Stimme, der Mundfunktionen, des Hörvermögens und der Wahrnehmung der geschriebenen Sprache. Bei Erwachsenen sind es vor allem Aphasie (Sprachverlust), Dysphagie (Schluckstörung) oder Dysphonie (Stimmstörung), die behandelt werden.

Mehr Informationen: Franziska Wollenberg

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