Vor Praxisbesuch unbedingt anrufen
Nicht dringliche Untersuchungen und Behandlungen werden verschoben

Liebe Patientinnen und Patienten, wir Fachärzte sind selbstverständlich - gerade jetzt - für Sie da! Dennoch werden wir ab sofort planbare Operationen und nicht dringende Untersuchungen (z.B. Vorsorge) verschieben. Wir werden Sie primär telefonisch beraten, um dann im Einzelfall zu entscheiden, ob ein Besuch in der Praxis zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich unbedingt erforderlich ist.
Bitte rufen Sie daher möglichst an, bevor Sie zu uns kommen! Bitte rufen Sie ebenso an, bevor Sie unsere Praxis ohne Aufforderung betreten. Wir alle möchten unserer Verantwortung gerecht werden und unnötige persönliche Kontakte vermeiden, im Interesse aller, und auch Ihrer selbst.
Wenn jetzt alle verantwortungsbewusst, besonnen und klug handeln, wird es uns gelingen, eine unter Umständen sehr schnelle Ansteckung vieler Menschen zu verzögern. Das ist unser derzeit vorrangiges Ziel!
Info der Landesärztekammer Sachsen (PDF 97 KB)

Sonographie

Die Sonographie ist bei Verdacht auf eine Erkrankung im Bereich der Hals-Nasen-Ohren Heilkunde das Diagnostikum der ersten Wahl. Die Ultraschalluntersuchung des Halses liefert eine schnelle und wegweisende Aussage über krankhafte Veränderungen im Halsbereich.
Sie ist völlig gefahrlos (keine Strahlenbelastung), schmerzlos und jederzeit ohne Einschränkungen wiederholbar. Die Untersuchung dauert etwa 5 bis 10 Minuten.

Wann ist eine HNO-Sonographie empfehlenswert?

Die Sonographie wird empfohlen bzw. ist erforderlich bei folgenden Gesundheitsrisiken bzw. Erkrankungen:

• Veränderungen der Speicheldrüsen
  • Veränderungen der Halsweichteile
  • Entzündungen mit Vergrößerung der Lymphknoten
  • Untersuchung der Stirn- und Kieferhöhlen (Mit Hilfe der Sonographie können akute oder chronische Nebenhöhlenentzündungen, Sekretspiegel usw. schonend dargestellt werden)

Der Patient bekommt etwas Kontaktgel auf die Halsregion, welches mit dem Schallkopf verteilt wird. Mit Hilfe des hochauflösenden Ultraschallgerätes Famio XG von Toshiba können in der Praxis Dr. Woltersdorf, neben der zytologischen Feinnadelpunktion der Schilddrüse auch Biopsien aus Lymphknoten des Halses oder aus anderen Knoten gewonnen werden.

Größennormwerte des Schilddrüsenvolumens der WHO (normal)

• 6 – 10jährige < 8 ml Gesamtvolumen
  • 11 – 14jährige < 10 ml Gesamtvolumen