Schwindel

Schwindel ist ein sehr häufiges Symptom, etwa ein Drittel aller Menschen leidet im Laufe ihres Lebens einmal unter Schwindel. In vielen Fällen ist die Ursache des Schwindels jedoch schwer herauszufinden. Dabei ist das Spektrum der möglichen Symptome sehr vielfältig und reicht von seltenen Sekundenschwindelattacken über schwere und häufige Schwindelanfälle bis hin zu Dauerschwindel.

Ursachen und Formen von Schwindel

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)

Dies ist eine häufige Schwindelform, die durch eine Störung im Innenohr verursacht wird. Sie tritt auf, wenn sich kleine Kristalle in den Bogengängen des Innenohrs lösen und in eine falsche Position geraten. Dies kann zu plötzlichen Gleichgewichtsstörungen führen, insbesondere bei Kopfbewegungen.

Morbus Menière

Diese Erkrankung betrifft das Innenohr und wird durch einen Überdruck im Innenohr verursacht. Sie kann zu wiederkehrenden Schwindelanfällen, Hörverlust, Tinnitus (Ohrgeräuschen), Ohrenschmerzen bzw. einem „Wattegefühl“ im Ohr führen.

Vestibuläre Neuritis

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs, der für die Übertragung von Gleichgewichtsinformationen vom Innenohr zum Gehirn verantwortlich ist. Dies kann zu plötzlichem Schwindel führen, der meist Tage bis Wochen anhält. Begleitsymptome können Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen sein.

Migräne-assoziierter Schwindel

Bei manchen Migränepatienten kann Schwindel ein Symptom sein. Dieser Schwindel tritt in der Regel zusammen mit Kopfschmerzen auf, kann aber auch ohne Kopfschmerzen auftreten. Meist ist eine Migräneerkrankung schon bekannt. Nicht selten leiden Kinder unter Schwindelmigräne.

Orthostatische Hypotonie

Diese Form des Schwindels tritt auf, wenn der Blutdruck beim Aufstehen oder Änderung der Körperposition plötzlich abfällt. Dies kann zu vorübergehendem Schwindel oder sogar zu kurzzeitigem Bewusstseinsverlust führen.

Psychogener Schwindel

In einigen Fällen kann Schwindel durch psychische Faktoren wie Angststörungen oder Panikattacken verursacht werden. Dieser Schwindel kann durch Stresssituationen, emotionalen Stress oder sogar Angst vor Schwindel ausgelöst werden.

In der Praxis Dr. med. Woltersdorf & Coll. werden Erkrankungen des Innenohres, des Gleichgewichtsorgans und der beteiligten Hirnnerven diagnostiziert und behandelt. Zur Gleichgewichtsdiagnostik stehen modernste apparative Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Wir tun alles, um die Ursache für Ihren Schwindel zu finden und binden interdisziplinär Kollegen verschiedener Fachrichtungen in die Diagnostik ein.