Manuelle Therapie

Ärztliche osteopathische/manuelle Medizin – die erste Wahl in der Praxis Dr. Woltersdorf

Die osteopathische/manuelle Medizin befasst sich mit heilbaren Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsorgan (Gelenke, Wirbelsäule, Halswirbelsäule). Besonders bei Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl, Schwindel, Hörstörungen, Spannungskopfschmerz, aber auch bei Halsschmerzen und Engegefühlen ist die manuelle Medizin sehr wirksam.

Handgriffe statt Eingriffe

Die osteopathische/manuelle Medizin bedient sich einfacher Mittel und kommt ohne Spritze oder Medikamente aus. Einzig und allein entscheidend sind geschulte Hände. Die schmerzfreie Behandlung ist in der manuellen Therapie oberstes Gebot. Mit gezielten Handgriffen kann die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken wieder hergestellt werden. Mit kurzen raschen oder sich wiederholenden langsamen Bewegungen und minimalem Kraftaufwand wird Zug oder Druck auf Wirbel und/oder Gelenke ausgeübt. Auf diese Weise können Blockierungen sowie muskuläre Verspannungen verschwinden und damit auch die oft jahrelang ertragenen Schmerzen.

Warum zum Arzt?

Die Osteopathieausbildung baut auf das gesamte im Universitätsstudium erlangte medizinische Wissen auf. Nur die Kenntnis von Krankheitsbildern ermöglicht eine genaue Diagnose der Funktionsstörungen und im Nachgang eine erfolgreiche Therapie. Die manuelle Therapie ist eine ärztliche Zusatzbezeichnung. Der Mediziner Mike Körner ließ sich in einer komplexen Weiterbildung in einer von den Ärztekammern anerkannten Institution (Manuelle Medizin für HNO-Ärzte I – IV, Mannheim) ausbilden. Herr Körner wendet verschiedene Methoden und Techniken der manuellen und osteopathischen Medizin an.

Bei der manuellen Therapie kommen folgende Techniken zur Anwendung:

• Strain/Counterstrain – Positional release
  • Muskel-Energie-Techniken (MET)
  • Muskel-Faszien-Release-Techniken (Myofascial Release- MFR)
  • Faszien-Distorsionsmodell (FDM) nach Typaldos
  • Viszerale Techniken (zur Behandlung u. a. von Gleitbewegungen innerer Organe).
  • Osteopathie im Kopfbereich (Cranio-Sacral-Therapie)
  • Atlas-Impuls-Therapie nach Arlen

Kosten

Die Kosten für die osteopathische Therapie werden in der Regel von den privaten Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über Ihre individuelle Erstattung. Gern stehe ich Ihnen für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung und erstelle gerne einen Therapieplan.