Mundpilz (Soor)

Soor, auch bekannt als Candidiasis, ist eine Pilzinfektion, die durch die Candida-Hefe verursacht wird. Diese Infektion kann verschiedene Körperbereiche betreffen einschließlich des Mundes, der Haut, der Genitalien und des Verdauungstrakts. Im Mund äußert sich Soor oft als weiße, fleckige Ablagerungen auf der Zunge und den Schleimhäuten. Metallischer Geschmack und Mundgeruch sind Leitsymptome.

Kommt es zu einer Schwäche des Immunsystems und zu einer Veränderung der „guten“ Keimbesiedlung der Schleimhäute (Standortflora), dann können sich Pilze, die normalerweise in Schach gehalten werden, stark vermehren und eine Candidose auslösen. Dies ist beispielsweise nach einer antibiotischen Therapie oder bei trockenen Schleimhäuten der Fall. Auch kortisonhaltige Asthmasprays und immunsuppressive Medikamente können einen Mundsoor auslösen. Immunschwächen durch Diabetes mellitus, höheres Alter oder als Säugling können die Vermehrung von Pilzen im menschlichen Organismus fördern.

Gegen den Soor hilft eine konsequente Mundpflege, am besten natürlich vorbeugend. Eine gesunde Mundschleimhaut verhindert, dass Pilze sich ansiedeln, denn sie finden keinen Nährboden. Wenn der Soor bereits besteht, sollte er unbedingt behandelt werden. Im Mund ist er zwar harmlos, aber wenn er sich ausbreitet, kann er Organe angreifen und besonders bei alten, geschwächten Menschen lebensgefährlich werden. Die medikamentöse Behandlung von Soor erfolgt in der Regel mit Antipilzmittel, sogenannte Antimykotika.

Eine genaue fachärztliche Diagnostik und Therapie ist erforderlich. Durch Erfahrung und einen geübten Blick erfolgt die Diagnose Soor meist klinisch. Alternativ besteht in unserer Praxis die Möglichkeit, einen Abstrich zu entnehmen.