27.09.2023 Sana Klinikum Borna: 6. Workshop der HNO-Funktionsdiagnostik für Praxispersonal

Subjektive und objektive Diagnostik verständlich und praxisnah vermittelt

Unsere Mitarbeiter verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Audiometrie von Kindern und Erwachsenen. Trotzdem ist es zur Qualitätssicherung unabdingbar, Wissen aufzubessern und zu vertiefen. Für eine fundierte Hördiagnostik ist zum einen das theoretische Wissen der Grundlagen und Aussagemöglichkeiten der einzelnen Hörtests nötig. Zum anderen bedarf es ausreichender praktischer Erfahrung.

Die exakte Hörschwellenbestimmung kann bei kooperativen Erwachsenen und größeren Kindern vergleichsweise leicht sein. Bei Schallleitungsschwerhörigkeiten, bei denen es um die Bestimmung des Innenohrhörvermögens (Knochenleitungshörschwelle) und der Luftleitungshörschwelle geht, liegen schon schwierigere Bedingungen vor. Bei den so genannten kombinierten Schwerhörigkeiten, bei denen sowohl eine Innenohr- als auch eine Schallleitungsschwerhörigkeit bestehen, wird die genaue Bestimmung der Hörschwelle anspruchsvoll. Zudem muss der Untersucher in der Lage sein, zur Hörschwellenbestimmung eines Ohres das andere akustisch auszuschalten, zu vertäuben.

Unsere HNO-Praxis Dr. med. Woltersdorf & Coll. wurde auf diesem Workshop durch Frau Bell und Frau Pfeil vertreten.

Sana Klinikum Borna: 6. Workshop der HNO-Funktionsdiagnostik für Praxispersonal (27.09.2023) (Flyer)
Sana Klinikum Borna: 6. Workshop der HNO-Funktionsdiagnostik für Praxispersonal (27.09.2023) (Flyer)

Mehr Informationen: www.sana.de/… | Flyer: www.sana.de/…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner