Qualitätsmanagement
Die Qualität einer Praxis zeigt sich daran, dass Patienten zurückkommen, weil sie zufrieden sind und nicht weil sie unzufrieden sind.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir bemüht, die Organisation und Ausstattung der Praxis sowie die Weiterbildung der ärztlichen und nicht-ärztlichen Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern, um eine Behandlung auf dem neusten Stand des medizinischen Fortschritts anbieten zu können.
Qualitätsmanagement ist das Instrument, diesen Anspruch durch eine vorausschauende Analyse der einzelnen Arbeitsschritte unter Einbeziehung aller Mitarbeiter zu erfüllen. Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann sich weiterentwickeln. Beim Qualitätsmanagement beobachten, dokumentieren und analysieren wir unser eigenes Tun. Wie werden beispielsweise Patientendaten erfasst, wo die Medikamente gelagert, wie Aufklärungsgespräche geführt?
So können die Arbeitsabläufe reibungslos organisiert und an fachlichen Kriterien ausgerichtet werden. Routinen helfen dabei, Fehler zu vermeiden und die Qualität der Behandlung zu verbessern.
Patienten profitieren davon, beispielsweise auch durch kürzere Wartezeiten und verständliche Informationen.
Wie wir Ihnen Qualität garantieren!
Das gesamte Praxisteam ist hohen Qualitätsstandards verpflichtet und unterliegt ständigen Qualitätskontrollen.
Moderne Untersuchungsinstrumente, sorgfältige Dokumentationen und regelmäßige Hygienekontrollen sind die Grundlage einer vertrauensvollen Patientenversorgung.
QisA® – Qualitätsindikatorenssystem für die ambulante Versorgung
Das QM-System der KV Sachsen
Die Einführung des Qualitätssmanegement-Systems QisA® erfolgt in Kooperation mit der KV Sachsen.
Qualität in der Arztpraxis messbar machen ist das Ziel von QisA, dem bundesweit ersten System von Qualitätsindikatoren für die ambulante Versorgung. QisA hilft Ärzten, die Qualität ihrer medizinischen Arbeit zu messen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Sie ermöglicht die Bewertung der ambulanten Versorgung in ihrer ganzen Breite.
Damit schafft QisA Qualitätstransparenz, ein Ziel, das heute im Mittelpunkt der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen steht.
Beschwerdemanagement
Als überregional tätige Versorgungspraxis müssen unsere Mitarbeiter tagtäglich viele Patienten betreuen und eine Vielzahl von Prozessen und Aufgaben koordinieren und im Blick behalten. Diese anspruchsvolle Aufgabe führen unsere Angestellten mit hohem persönlichen Einsatz und großer Motivation aus. Ihrer Verantwortung für das Wohl unserer Patienten und einen reibungslosen Praxisablauf sind sich alle unsere Mitarbeiterinnen stets bewusst.
Denn bei uns gilt: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Sollten Sie als Patient dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten für ein konstruktives Feedback und ein klärendes Gespräch.
Haben Sie Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
Als verantwortlicher Arzt für Qualitäts- und Beschwerdemanagement stehe ich Ihnen hierfür gerne während unserer Sprechstundenzeiten zur Verfügung.
Oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an unsere HNO-Praxis: info@hno-praxis-chemnitz.de
Herr Edgardo Fignone