Einsatz digitaler Lern-, Lehr- und Therapietools in der Logopädie, Heilpädagogik, Phoniatrie und Pädaudiologie

Im Rahmen eines Forschungsprojektes nimmt die Praxis Dr. med. Woltersdorf in Zusammenarbeit mit der Klinik für Phoniatrie, Pädaudiologie und Kommunikationsstörungen der Uniklinik RWTH Aachen an einer Studie teil, welche den interdisziplinären Einsatz digitaler Lern-, Lehr- und Therapietools in den Bereichen Logopädie, Heilpädagogik und Phoniatrie/Pädaudiologie/HNO untersucht.

Das Projekt führte zur Erstellung einer Website und einer digitalen Tool Library für Studierende und Kollegen, die öffentlich zugänglich gemacht werden.

Trotz der wachsenden Vielfalt digitaler Angebote scheint der Einsatz und das Verständnis digitaler Tools und Ressourcen in den interdisziplinären Bereichen begrenzt zu sein. Dies ist besonders problematisch angesichts der rasanten Entwicklung der Digitalisierung und der globalen Pandemie, die uns dazu veranlasst hat, nach neuen Möglichkeiten/Methoden für klinisches Lehren zu suchen. 

Die neuen Daten werden wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie zukünftige digitale Technologien unter Berücksichtigung der End-User besser entwickelt, verbreitet und implementiert werden können. Zusätzlich regt es eine intensivere Diskussion über Qualitätsbewertung und evidenzbasierte Praxis mit digitalen Technologien an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner